18.04.18

Änderungen und weitere Planung

Heute, 28.3., kam eine Mail an eine Buchung, aber nur an die eine von Sohn 2 mit Freundin. Nicht an den Rest.

 "... Vor kurzem haben Sie, Informationen bezüglich einer Routenänderung der 9-tägigen Skandinavien, Russland und Ostsee Kreuzfahrt ab Kopenhagen/Warnemünde erhalten."
Nein, das haben wir nicht! Ich habe es in einem Forum privat von jemand mitgeteilt bekommen. Also heißt das, die beiden fahren nach Nynäshamn, der Rest von uns fährt mit dem anderen halben Schiff nach Stockholm....   ....Galgenhumor aus.

"Auf Grund der ungeplanten Änderung, von Stockholm zu Nynashamn in Schweden, werden wir allen unseren Kunden einen kostenlosen Transfer, von Nynashamn nach Stockholm zur Verfügung stellen."
Ach wie nett! Fahrzeit 45 Minuten einfach. 3900 Passagiere, wobei sie vermutlich damit rechnen, dass die Hälfte davon aufgrund der Umstände gar keine Lust mehr auf Stockholm hat. <traf dann genau so zu>.  Liegezeit 7-17 Uhr. Wenn die letzten der 3900 dann um ca. 12 Uhr in Stockholm ankommen, haben sie vielleicht noch 3,5 Std. Zeit, bis sie wieder am Shuttle stehen müssen. Mir haben 4 Tage nicht gereicht!

"Bitte beachten Sie, dass Sie die Transferzeiten an Bord von unserem Personal erhalten werden... "
Da bin ich gespannt, ob sie uns so verbunden haben wie das Reisebüro, das nur eine Mail schickt und nicht 4, und dass wir dann zusammen eingeplant werden. Bin eher pessimistisch.
Edit: <Sie planen nicht, man muss danach fragen!Ergebnis: siehe Bericht>

Außerdem habe ich folgende Fragen an das Reisebüro geschickt:
-Was versteht man unter einer "ungeplanten" Änderung?
-Wer legt fest, wer in Stockholm anlegt und wer nicht, obwohl anscheinend das Schiff dort gebucht war?
-Hat NCL das beschlossen?
-Ist Nynäshamn billiger?
-Wurden sie von Stockholm "ausquartiert"?
-Oder schreibt man erst mal Stockholm hin, weil es viel besser und werbewirksamer klingt?
Mal sehen, was sie da als Antwort schreiben.
----
erste Antwort: Reisebüro entschuldigt sich, dass " aufgrund eines internen Systemfehlers ist die erste Mitteilung zur Routenänderung nicht korrekt an Sie zugestellt wurde." Aha.
-----
zweite Antwort einen Tag später vom Reisebüro, praktisch die Info, die wir erhalten haben sollten, zur Beruhigung noch verspätet geschickt: ...dass NCL sie informiert hat, dass nicht Stockholm angelaufen wird, "aufgrund von nicht verfügbaren Liegeplätzen..."
<Edit hinterher: da war nur die Costa Magica! Ich mag keine Lügen.>

Th. (die stellvertretend für alle angeschrieben wird, weil sie diese eine Buchung als Ansprechpartner ausgesucht haben) soll es bei ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen.
- Die plant nix, die ist in Südamerika!

-----
dritte Antwort: Wieder 2 Tage später, über Ostern, kam von NCL wohl die Nachricht, dass sie auch keinen Einfluss darauf haben, wer ausweichen muss. Und dass sie die Liegezeit um die Transferzeit verlängern. Das wird lange nicht angezeigt, aber das glaube ich ihnen.
-----
Das war's zu Stockholm.

Weitere Beschäftigung:
Shows sind zu buchen. Das sorgte einen Abend mal dafür, dass ich tatsächlich ohne Probleme bis 22 Uhr wachgeblieben bin.
Habe zwei Shows in 4 NCL-Accounts festgelegt. Und dann die "Kinder" informiert, dass sie da einen Account haben und da auch irgendwann einchecken müssen.

Für St. Petersburg fehlt nur noch ein Pass, dann kann ich alle Passdaten hinschicken. Die Tickets haben wir ja schon.
Falls wir einen Ausflug über NCL machen wollen, hätten wir 50,- Guthaben pro Kabine und Hafen. Wollen wir aber nicht, in Stockholm ist Transfer jetzt inklusive, in Tallinn, Helsinki und Kopenhagen ziehen wir alleine los.
- - - - -
Um ein paar Auslandskrankenversicherungen werde ich mich noch kümmern müssen...
- - - - -
Mai:
Wieder mal was Neues: die Tourtickets für St. Petersburg haben wir schon seit einem Tag vor Weihnachten. Jetzt konnte ich alle Passdaten hinschicken. Aber dann kamen nochmal falsche Tourtickets, nur für 6 statt für 8 Personen, und auch noch eine Evening Tour, die wir ja deutlichst nicht wollten, sondern ZUERST die Ganztagestour und AM 2. TAG die Halbtagestour. Ich warte auf Auflösung.
Die Auflösung: nach vielen Mails haben sie es verstanden, wir bekommen kommentarlos passend zu den kurz vor Weihnachten gesendeten Tagestickets für alle ein EveningVoucher. Das würden sie immer so machen. - Vermutlich rechnen sie damit, dass die Leute spontan sagen: Hier ist es so schön, ich will bleiben! Und dann kann man noch weiter was verdienen. Passiert tatsächlich oft, besonders bei "unserem" Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen