14.07.18

14.07.18 Einschiffung, Norwegian Breakaway

26.7.: Ich hab noch nicht mal die Einschiffung veröffentlicht, aber die Auslands-Krankenversicherung hat schon geschrieben, dass sie das erstatten, was am 17. vorgefallen ist, und von dem sie erst vorgestern die Rechnung erhalten haben! Das ist ja mal klasse! 👍👍 Würzburger.
- - - -
Besonderer Gast?
Beide Schiffe warten draußen bis die Berlin vorbei ist. Tolles Bild und tolles Gefühl.
Aida Mar rein und weiter zum Drehen, Breakaway rein und vorwärts eingeparkt, Aida zurück und davor geparkt.



Maße: Wie lang ist das Schiff ab Leuchtturm?

Parkposition

Heute ist es frisch draußen.
Wetterbericht ein letztes mal gecheckt. Überall Sommer 👍

Kinder laufen zum grünen Turm, sind nach 15 min schon hier unten vorbei. Das wäre auch mit Koffern gegangen.

Wir haben um 11:20 Termin mit dem Concierge, der fährt uns anstatt zum Bahnhof zum Schiff (was wir auch hätten laufen können, aber Axel hatte gestern eine Idee, die ihm ziemlich gut gefiel:), aber mit dem Umweg über die Jugendherberge. Braucht niemand zu wissen, er kriegt dafür auch zweimarkfünfzig (oder so) und macht es gerne.
😎

Die Route, gemalt von Harald
gebaut bei Meyers in Papenburg, Ende April 2013 übergeben worden.
Zu dieser Zeit das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff. Wurde aber bald abgelöst. Sie werden immer größer!
Länge 325,64 m
Breite 39,71 m
Tiefgang 8,6 m
BRZ 145.655
Passagiere 3969 (wir hatten 4.600 !)
Besatzung  1595
Rumpfbemalung von Peter Max
 

11:30 im Hotel weg, Rest abgeholt und an Schiff ausgeladen, Kofferanhänger befestigt, abgeben, Gesundheitsformular ausfüllen, einchecken, nur einer hatte erst beim dritten Versuch einen funktionierenden Computer erwischt, sowas zum Funktionieren zu kriegen könnte auch seine Arbeit sein ;-), Gruppenfoto, durchleuchten, hinspazieren, Kabinen suchen und dann ging jeder selbst Schiff erkunden.
Was ist jetzt wo inklusive? Bis zum Abendessen hatten wir es alle gecheckt.

Unsere Kabine: 



Wir sind zuerst mal auf die Suche gegangen, wo man Abendessen reservieren kann. Bei der Rezeption ist nebenan ein extra Schalter dafür. Sie hat uns für heute und noch zwei Tage eingetragen, dann wollte sie uns loswerden. Dann machen wir halt morgen weiter mit den nächsten Tagen
😊. Als Wunsch habe ich mit angegeben, dass wir gerne so sitzen, dass man mindestens das Fenster sieht, nicht irgendwo im Dunkeln. Deshalb haben wir erst mal das Manhatten nicht reserviert, da gibt es ja auch Tische in der Mitte, wo man das Fenster weit weg nur ahnen kann... Außerdem soll es da laut sein. Testen wir irgendwann mal. 
 
Koffer kamen bald, alles ausräumen, es gibt wenig Stauraum in der Kabine, keine Schubladen. Jemand brachte Wasser aus dem Paket, 18 Flaschen zu 1 Liter. Der erste, der vorbeikam, als ich grade zurückkam, hatte uns nicht auf der Liste, aber dann kam die Lieferung umgehend.
Bahnhof
Bahnhof Werft
Mittagsruhe, erst Axel, während ich noch im Schiff rum bin und Fotos gemacht habe, dann ich mal einen Moment. Schiffsfotos kommen in einen extra Post. 

Fussball, Spiel um 3. Platz gab es hinten auf einer Großleinwand und an anderen Stellen auch. Mit Budweiser, was ja bei unserem Getränkepaket inklusive ist. Um 17:15 war für alle Zugestiegenen im Theater die Rettungsübung angesetzt... es dauerte ein Blatt ablesen lang plus die Vorführung, wie man die Rettungswesen anlegt, nämlich ca. 9 min. Auch fiel vorher der Satz: wenn Sie bis dahin nicht aus der Stadt zurück sind, macht es auch nix, dann gucken Sie halt im TV.
Bis zum Abendessen war es nicht mehr lang. Wir hatten im Taste reserviert, also angekündigt, trotzdem mussten sie dann noch Tische zusammenschieben und schienen etwas überrascht. Es war ziemlich leer zwischen 6:15 und 7:45, viele waren noch unterwegs. Um 9 Uhr stand davor alles voll und viele warteten auf einen freien Tisch.
Essen war gut, viele Vorspeisen, Hauptgerichte für jeden was, also Fleisch, Fisch, vegetarisch, Nudeln, ich glaube, es gab 6 Hauptspeisen zur Auswahl. Und noch 4 dauernde, links unten auf der Speisekarte.

Danach machten wir die Besichtigung der Behindertenkabine und zeigten unsere mit Balkon.
Versch. angeguckt, Klavier-Animateure in Headliners, das ist was für Amerikaner, aber gut waren sie nicht…. (wir haben echte Musiker dabei).
Klavierspieler in einer Bar, Show mit Zauberer im Theater, da sind wir nicht hin.

Eine gute Sängerin (haben wir irgendwann später festgestellt) war im Spiegel Tent, wo wir die ganze Kreuzfahrt über nicht einmal reingeguckt haben. Heute waren wir noch zu frisch hier und auf Erkundungstour. Für die anderen Gäste war es schon Tag 2.
Auf dem Programm ist immer vermerkt, welche Lokale inklusive und welche mit Aufpreis sind. Das ist praktisch.

Axel wollte dann eigentlich nur noch ein Bier, aus dem dann (Paket sei Dank) ein Bier und ein Whiskey wurde, deshalb setzten wir uns in eine Bar, während draußen die Sonne unterging. Dann bewegte sich das Schiff. Eine Durchsage haben wir nicht mitgekriegt. Tröten darf es natürlich auch nicht. Schnell WhatsApp an die Kinder, aber die waren schon draußen und live dabei.
Ich musste dann doch weg von meinem Getränk, Foto holen, zuerst vom Balkon, später von oben fotografieren. Es wird in der Zeit richtig dunkel, weil es über eine halbe Std. dauerte, bis wir nach hinten gefahren, gedreht und dann wieder raus gefahren waren. Es sah hinten ziemlich eng aus.



Dann war Axel immer noch müde und wir haben beendet. Man merkt, dass wir fahren, es wackelt leicht.
Klimaanlage ist über dem Bett. Diesmal habe ich einmal nicht das Klebeband dabei, weil ich es noch nie gebraucht habe. Gut zudecken. Ich habe nix gespürt, es bläst weiter nach hinten.
Nach 23 Uhr war auf dem Flur Kindergeschrei und Gerenne. Wir stellen jetzt die Uhren vor, die müssen ins Bett! Draußen oben waren viele spanische Jugendliche. Drin liefen viele Chinesen herum. Viele Arabische haben wir auch gesehen, die waren auch mit uns im Hotel. Vielleicht ein Scheich mit Gefolge? ;-)

Muss mal irgendwann die Gästezusammensetzung erfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen