23.07.18

letzte Bemerkungen

Das Schiff wurde mir mit Verzögerung sympathisch. Ich würde wieder damit fahren.
Wir waren auch nicht weit vom Aufzug weg, das war gut.
Zur Kabine hatte ich ja im Post Kabinen was geschrieben.
Wenn wieder mal (was mit allen fast unmöglich ist), dann kriegen alle mindestens Außenkabine. Das war hier nicht möglich, weil es 400,- pro Person mehr gekostet hätte. Insgesamt haben wir einen für diese Reise sehr niedrigen Preis gezahlt, abgesehen davon, dass die Preise von NCL sowieso grundsätzlich zu hoch angelegt sind. Es war weniger als jemals für Just Cruise angeboten. Bin sehr zufrieden, günstiger wäre diese Reise nicht gegangen. Eine Mittelmeertour mit MSC hätten wir für 60% dieser Reise hingekriegt; bei einer Woche Aida wären wir vielleicht mit 10.000 rumgekommen, aber zu acht Buffet-Essen ist schon bei der Vorstellung ein Horror, da ist nix gemütlich.
In Zuzahlrestaurants waren wir nicht, Eisbar brauchten wir auch nicht, Vieles brauchten wir nicht, man ist ja Gewohnheitsmensch. Ein schöner Platz draußen war genug.
Schön ist die Waterfront, da kann man sich gut aufhalten. Mal sehen, ob ich die auf dem nächsten Schiff vermisse („Gewohnheitsmensch“). Auch kann man prima nach hinten und ganz oben auch nach vorne rausgucken, das ist mir wichtig.
Deutsche Übersetzung im Tagesprogramm: hat schöne Fehler

Menge der Leute: nur untere Betten belegt - sind normal unter 4000. Wir waren 4600 Passagiere. Es war für uns kein Problem, denn wenn wir um ca. halb 7 essen gehen wollten, wollten die meisten noch nicht. Um 21 Uhr war immer eine große Schlange vor den Restaurants.
Essen wiederholt sich sehr.
„I m your waiter from the Pillifins....“ P lag fast unterm Tisch. War ziemlich am Anfang.
Dadurch, dass wir immer andere Kellner beim Essen hatten, war es unpersönlicher als mit den gleichen. Nur mit dem vom ersten Abend haben wir öfters ein paar Worte gewechselt. Nett waren sie alle immer. Und einer total verpeilt.
Im Buffet war jeden Abend ein anderes Thema: American Dinner, German Dinner, Asia Dinner usw. Als wir einmal dort waren, war Italian.

Am Anfang hat mich manches an MSC erinnert, aber jetzt kann ich nicht mehr sagen, was. Wahrscheinlich das Gewusel beim Buffet, wo wir meist morgens und mittags waren. Vermutlich die Menschenmenge beim Frühstück in St. Pe.
Das Frühstücksbuffet war für Menschenmassen-Abfertigung ok, aber nicht mehr. Es war alles da, keine Klagen (außer Wunsch nach richtig schönen Vollkornbrötchen, aber die gibt’s halt bei Amis nicht, das war bekannt). Die Omelettstation lieferte frische Eier, ansonsten war das Rührei aus angerührtem Pulver. Gekochte gab es allerdings auch. Kein Lachs.
Was mir positiv auffiel, war das Wasser aus der Leitung und aus der Karaffe. Es war nicht fürchterlich gechlort und trinkbar (obwohl die Krankenschwester davon abgeraten hat), auch aus der Dusche das roch nur einmal ein bisschen nach Chlor, sonst nicht.
Das waschi-waschi-Gedöns wurde eingestellt und nur zurückhaltend durchgesetzt, also nur strikt beim Buffet (wo ich bei einem Frühstück 3x was abgekriegt habe, weil wir draußen saßen).

Das Tröten wurde vermisst, Kinder hätten gerne mal gehört, dass er bei Abfahrt hupt.
Fotos in andere Schachteln habe ich beim 22. erwähnt.
Fleißige Getränkekellner, die mehr bringen als bestellt, habe ich beim 19. beschrieben.
Kein Ballroom-tanzen, nur in St Pe zur Zeit, wo man Abend isst oder weg ist, von 19:15 -20:15. Alibiveranstaltung!

Zusammensetzung der Gäste: Bevor die meisten Gäste aussteigen, habe ich mir am Seetag noch eine Gästeliste geholt, bzw. wollte die Haupt-Nationen wissen. Es war noch nie so komfortabel, meistens mussten sie im Computer einzeln filtern, soviel USA, soviel D usw.
Diesmal hat sie mir einen Nationality Breakdown ausgedruckt, da sind alle drauf.
Die Angabe von 70 Nationen war etwas hoch, es sind 65 verschiedene Länder, aber das ist doch auch schon viel. Wo liegt eigentlich Macao? Da, wo ich wohl nie hinkomme.
Da ich viel Spanisch gehört habe, zuerst die:
Aus Südamerika, also Argentinien, Chile, Kolumbien, Peru, Ecuador und 2 aus Venezuela sind zusammen 227. Dazu kommen 380 spanische aus Mexiko, mehr als ganz Südamerika, plus die Spanier selbst = 98 (so viele wie wir Deutsche), plus 39 aus Mittelamerika. Macht 744, plus 159 aus Brasilien, die ja Portugiesisch sprechen.
USA ist wie erwartet die größte Position mit 1920. (Aber nicht die lauteste). Die Zweitplatzierten sind die Kanadier, viele wohl aus dem französischen Osten, 443, denn das wurde viel gesprochen bei weniger als 40 Franzosen+Belgiern.
Jetzt zu der anderen Seite der Weltkugel: Chinesen waren gar nicht so viele, nur 18, aber Korea war stärker, dazu Taiwan, Singapur und Japan, sind 120.
Dann gab es noch 100 arabische aus VAR, Kuwait, Bahrain und Saudi-Arabien.
Die 56 Schweizer habe ich öfters gehört, und mit drei der vier Russinnen bin ich mehrmals Aufzug gefahren. Engländer gabs noch 201 und 187 aus Israel!

Habe 37 unterschiedliche Schiffe auf dieser Reise fotografiert. Fähren in größerem Abstand gabs noch mehr.

Ausflugspreise vom Schiff:                                       vergiss es!
Ein Beispiel: Fahrt nach Rostock mit dem Boot und Tramfahrt, kostet 99 $. Die Hin- und Rückfahrt als Hafenrundfahrt kostete im Mai 18,- € pro Person, und ein Straßenbahnticket kann nicht so teuer sein, vielleicht 4,-€. Wären ca. 25 $. Runden wir auf mit Trinkgeld, dann sind 70 $ pro Person übrig für die Reiseleitung von Warnemünde nach Rostock und Begleitung. Bei 30 Leuten 2100 $. Sind ca. 1800,- €. Wieviel davon kriegt ein Reiseleiter in 4 Std.? Rest ist für NCL.
2,5 Std. Warnemünde zu Fuß kostet 89$.
Sie müssen 355 $ zahlen für Best of Berlin, Zug und Stadtrundfahrt, 12 Std.
Nur Zug hin und zurück wollen sie 205 $. Die spinnen!
Es schien allerdings ein großer Privatzug zu sein, der nur vom Schiff gefüllt wurde.
Peterhof garden nur 135 $. Mit Innen 169,-$
4 Std. Suomenlinna Fortress:  85$. Uns kostete es zwei Öffi-Tickets hin und zurück für je 2,90. Mehr nicht!!!

Und jetzt kann ich über die nächste Reise nachdenken, die schon kräftig näher rückt 😃 Es war schön, hat allen gefallen, war für alle etwas Besonderes.
Vielen Dank fürs Mitfahren, bis zum nächsten Mal im Oktober! 🙋
(Habe grade die Emojis hier entdeckt...)

1 Kommentar:

  1. Liebe Christina, ich bin durch und sehr gerne mit Euch gereist und habe mir schon geistig Einiges notiert für unsere Tour im Mai '19 - nur an die karibischen Temperaturen werden wir wohl nicht rankommen. Vielen Dank für den Bericht

    AntwortenLöschen